AGB / Richtlinien

Stand: April 2021

 

 

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§1 Aufzeichnen von Fahrten ( ohne Real-Eco-Modus )

Grundsätzlich werden jedwede Frachten akzeptiert, deren Preis kleiner als 125€ pro km für den „Euro Truck-Simulator 2“ oder 250$ pro Meile für den „American Truck Simulator“ beträgt. Jedoch sind hier einige „Freiheiten“ vorhanden:

  • Einzelne Fahrten bis zu 150 €/km (300 $/mi), solange der über einen Monat ermittelte Durchschnittswert unter 125 €/km (250 $/mi) bleibt
  • innerstädtische Touren, solange der Preis nicht absurd hoch ist ( wie zum Beispiel eine Millionen um nur 2 km zu fahren ).
  • direkte Fährverbindungen ( solange Fährpreis vorhanden ).
  • die von uns auf Steam angebotene Trailer.

Nicht möglich/erlaubt ist folgendes:

  • die mehrmalige Benutzung derselben Fährenverbindung in einem Auftrag
  • mehrere Touren mit derselben Fracht auf genau der selben Strecke (selbe Start- und Zielstadt)
  • Aufträge mit einem Wert von mehr als 1,5 Mio. €/$
  • Aufträge mit mehr als 300 €/km bzw. 482 $/mi auf die durchschnittliche Entfernung zwischen den Aufträgsstädten
  • Aufträge mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von > 150 km/h (93,2 mph)

Wenn jedoch eine Fracht mit 150€/km oder mehr bzw. 300$/mi oder mehr ohne diese Freiheiten abgerechnet wird, so wird dies in unsere Admin-Delegation weitergeleitet, welche unabhängig von Fahrer oder Spedition die Touren begutachtet und dann diese akzeptiert oder ablehnt.

Sollte eine Ablehnung erfolgt sein, so wird der Umsatz nicht gutgeschrieben und eine Strafzahlung in Höhe von 40% des Frachtwertes erfolgt.

Wird die Fracht jedoch akzeptiert, so wird diese normal der Spedition angerechnet.

§1.1 Aufzeichnen von Frachten ( Real-Eco-Modus )

Da wir nun auch den Real-Eco-Modus anbieten, welcher eine realistischere Vergütung der Touren ermöglicht und somit ein näheres „Erleben“ des Berufes „LKW-Fahrer“ näher bringt, gelten neben den Sonderregeln auch die Regeln aus §1.

Die Sonderregeln für eine „Real-Eco“-Spedition lauten wie folgt:

Die Vorteile einer „Real-Eco“-Spedition sind dann aber wie folgt:

  • Niederlassungsmieten sind nur noch 25% so teuer wie in einer „normalen“ Spedition.
  • Fahrzeugunterhaltungs-Kosten betragen nur noch 20% des originalen Wertes.
  • Mietkosten für LKWs sind bei 0,35€/$ pro km/mi festgesetzt. In normalen“ Speditionen ist dieser Wert je nach LKW-Typ zwischen 3,57€ und 6,75€ pro km eingestellt.
  • Eine getrennte Speditionsstatistik wird generiert.

Leider gibt es hier auch Nachteile:

  • Nur ganze Speditionen können sich im „Real-Eco“ befinden.
  • Die Benutzung des Multiplayers ist nur noch eingeschränkt möglich ( Tour im Singleplayer starten, dann in Multiplayer wechseln ). Wir würden es aber begrüßen, wenn die Benutzung des Multiplayers vermieden wird, sodass etwaige Fehler unterbunden werden.
  • Ab 20% Frachtschaden, ist eine Fracht wertlos ( ohne Real-Eco 25% ) und wird dann mit negativem Umsatz berechnet.

§2 Mods

Wir haben nichts gegen Modifikationen im Spiel, doch einige Nutzer sind der Meinung, sich nicht „fair“ zu verhalten, weswegen wir auch hier Regeln haben.
Insbesondere Mods, welche

  • die Frachtpreise verändern, außer dem „Real-Eco“-Mod,
  • die Tankpreise verändern,
  • die Fährkosten verändern,
  • neue Fährverbindungen einfügen (abgesehen von Verknüpfungen zwischen Modkarten) oder
  • die Namen von Städten ändern

sind untersagt. Wenn wir jedoch solch eine Modifikation erkennen sollten, werden wir Konsequenzen ziehen.

Jedoch möchten wir auch, das jede Fracht angenommen wird. Da wir nun leider über 7500 verschiedene Frachten haben, müssen wir auch hier einige Einschränkungen treffen.
Wir bitten daher neue Frachten, welche nicht in unserem System vorhanden sind, nur noch auf Deutsch oder, wenn nicht möglich, nur auf Englisch hinzuzufügen.

§3 Umgang in der Community

Wir wünschen, dass jede Kommunikation, sei es untereinander oder zu anderen Speditionen, freundlich bleibt. Communityschädliches Verhalten wird mit bis zu einem permanenten Ausschluss aus der Software geahndet. Es ist dabei egal, wo der Vorfall stattgefunden hat.

Unter communityschädlichem Verhalten kann unter anderem folgendes zählen (die Liste ist nicht abschließend):

  • Öffentliches Herabsetzen anderer Nutzer oder Spedition (darunter zählen auch Einträge in sogenannten „Blacklists“)
  • Beleidigungen
  • Abwerben von Nutzern
  • Bugusing
  • Unfaires Verhalten (siehe § 3.4)

§3.1 Doppelaccounts

Wir haben grundsätzlich nichts gegen „Subunternehmer“, welche mit einem doppeltem Account in einer anderen Speditionen mitfahren.
Da es hierbei aber schnell zu Ausnutzungen führt, würden wir bitten jeglichen Kontakt zwischen den doppelten Accounts zu unterbinden. Dies betrifft Überweisungen oder Auszahlungen von Boni des Zweit-Unternehmens an den Haupt-Account.
Eine Missachtung der Bitte kann zu einer permanenten Sperre aller Accounts des Nutzers führen.
Sollte ein Account erstellt oder benutzt werden, um einen Ban zu umgehen, führt das zu einer Banverlängerung des ursprünglichen Accounts und zu einer Löschung des zur Banumgehung benutzten Accounts.

§3.2 Weitergabe des Accounts

Wir verbieten die Weitergabe eines Accounts an jemand anderen. Da wir eure Accounts mit Steam verknüpfen, würde eine Weitergabe auch wiederum gegen die Nutzungsbedingungen von Steam verstoßen.

§3.3 Mindestlohn

Um zu verhindern, dass Speditionen, welche un-realistischerweise keine Gehaltsauszahlungen eingestellt haben, einen Vorteil erlangen, wird ein Mindestlohn von 1.400 € pro InGame-Monat festgesetzt. Dieser kann umgangen werden, in dem der Rang des Nutzers das Recht zu Fahren entfernt wird.

§3.4 Fairness

Um die Fairness zwischen den Fahrern/Speditionen zu gewährleisten, sind alle Nutzer angehalten, sich fair zu verhalten und insbesondere Regeln nicht auszunutzen. Folgendes ist nicht erwünscht und kann unter Umständen zu Ausschlüssen oder anderen Strafmaßnahmen führen:

  • Eine Strecke als Savegame speichern und öfter fahren. Touren auf der selben Strecke, mit der selben Fracht und den selben Start- und/oder End-KM-Ständen zählen dazu. Ein weiterer Anhaltspunkt sind viele Touren mit genau demselben Wert.
  • Der häufige Versuch, Touren mit mehr als 300 €/km bzw. 483 $/mi auf die durchschnittliche Entfernung zwischen zwei Städten zu starten.
  • Eintragen von fehlerhaften Tankpreisen
  • Eine überdurchschnittliche Anzahl an Touren über 125 €/km bzw. 250 $/mi.
  • Eine überdurchschnittliche Anzahl an Touren, die hauptsächlich Fähren enthalten
  • Umgehung des Cooldowns
  • Änderung des Tankvolumens auf nicht originale Werte
  • Nutzen eines Speedhacks und/oder der Warp Funktion

Die Liste ist nicht abschließend.

Zusammenfassend gesagt: Don’t be a dick. Drive fair.

§3.5 Nutzer- und Speditionsnamen

Die Wahl der Nutzer- und Speditionsnamen unterliegt Richtlinien.
Bei Nutzernamen behalten wir uns das Recht vor, den Namen mit Information des Nutzers zu ändern.
Bei Speditionen behalten wir uns das Recht vor, den oder die Geschäftsführer bis zur Klärung des Sachverhalts aus der Software auszuschließen. 

Es darf keine Kennung benutzt werden die:

  • durch Rechte Dritter geschützt ist und ohne deren schriftliche Autorisierung verwendet wird.
  • einer Marke ähnelt oder entspricht, unabhängig davon, ob diese eingetragen ist.
  • einen Bezug zu populären Persönlichkeiten hat.
  • aus reinem Kauderwelsch besteht.

Untersagt sind außerdem rein kommerzielle (z.B. Produktname), diffamierende, herabsetzende, beleidigende, vulgäre, obszöne, rassistische, volksverhetzende oder in anderer Weise gegen die guten Sitten verstossenden Nutzer oder Speditionsnamen. Es dürfen keine alternativen Schreibweisen, Kauderwelsch oder falsche Rechtschreibung benutzt werden, um die oben aufgeführten Namensrichtlinien zu umgehen.

§4 Support

Wir bieten schon viele Supportwege an, weswegen wir den Support auf die folgende Kommunikationsplattformen

begrenzen würden.
Der Teamspeak3-Server ist täglich von 20-22 Uhr besetzt. Außerhalb dieser offiziellen Zeiten ist nur gelegentlich ein Supporter vorhanden.
Anfragen auf/über Discord/Ticket-System werden in der Regel innerhalb 24 Stunden beantwortet.

§4.1 Missachtung der Supportwege

Wer der Meinung ist, sich nicht an die Regelung §4 zu halten und unsere Supporter privat anschreibt, muss mit einem Bann von 2 Tagen rechnen. Dies gilt auch, wenn Support für andere Plattformen über unsere Supportwege erwartet wird. In besonders „begriffsstutzigen“ Fällen kann dieser Bann mit bis zu einem permanenten Ausschluss aus der Software führen.

§4.2 Nutzung des Supports

Da wir auch Änderungen an Benutzernamen sowie Speditionen anbieten, müssen wir hierbei eure Accounts verifizieren. Gebt hierbei euren Auth-Code an, welchen ihr in der Software im Userprofil findet ( oben rechts auf euren Benutzernamen, dann bei Punkt „Auth-Code“ auf ‚Hier klicken um Auth-Code anzuzeigen‘ klicken), sodass wir ohne schwere Komplikationen eure Bitten entgegennehmen können.

Wenn die Benutzung der Software zur Generierung des Auth-Codes nicht möglich ist, bitten wir darum, dass ihr eure SteamID64 angebt, damit wir weitere Schritte zur Authentifizierung einleiten können. Eure SteamID64 könnt ihr bei Steam herausfinden, wenn ihr in der Steam-Client-Software auf euren Benutzernamen ( rechts neben dem Punkt „Community“ ) klickt, und dort in der Aktivität mit einem Rechtsklick die Seitenurl kopiert. In der kopierten URL befindet sich entweder eine Zahlenfolge, oder /id/*benutzername*, welchen wir benötigen, um eure Accounts zu finden.

Geht es jedoch um Aufträge, so bitten wir neben der Angabe der Auftrags-ID auch den dazugehörigen Screenshot auf einer passenden Seite hochzuladen und mit anzugeben.

Wir würden es auch begrüßen, wenn der Support freundlich und gesittet bleibt. Gemäß des Sprichwortes „Wie du mir, so ich dir“ werden wir zwar weiterhin freundlich bleiben, uns aber der Lautstärke des betroffenen Nutzers anpassen. Die meisten unserer Supporter sind aber abgebrüht, weswegen meist ein Eskalieren ins bodenlose führen wird.

§4.3 Screenshots

Die Funktion „Screenshot hochladen“ darf nur mit den dafür vorgesehenen Screenshots benutzt werden. Nicht zum Spiel oder gar fehlerhaft hochgeladene Screenshots können mit einer Auszeit von bis zu 24 Stunden geahndet werden. Screenshots müssen komplett unbearbeitet sein.

§5 Löschung von Speditionen/Accounts

Wir behalten uns das Recht vor, Speditionen oder Nutzer bei Missachtung der Regeln, der freiheitlich demokratischen Grundordnung oder anderer Gründe zu löschen. Außerdem werden Speditionen, deren letzter abgerechneter Auftrag mehr als 3 Monate zurückliegt, zur nächsten Löschung vorgesehen und ohne Benachrichtigung aus dem System bereinigt. Dasselbe gilt für Nutzer, welche mehr als 3 Monate inaktiv sind und nicht in einer aktiven Spedition sind. Die Löschung wegen Inaktivität wird bei „SpedV+“-Nutzern oder Speditionen, in denen mindestens ein „SpedV+“-Nutzer vorhanden ist, nicht durchgeführt.

§6 Bugs

Wie in jeder Software finden sich auch in unserer Fehler. Der Autor des Programmes haftet daher nicht für etwaige Schäden an Soft- oder Hardware oder Vermögensschäden, die durch die Benutzung des Programmes entstehen, es sei denn, diese beruhen auf eine grob fahrlässige oder vorsätzliche Handlung des Autors oder seiner Erfüllungsgehilfen.

Jeder User von SpedV ist verpflichtet, Fehler oder Bugs zu melden. Zur Meldung eben jener Fehler wird dann eine der Kommunikationsplattformen benutzt, welche unter §4 zu finden sind. Sollte der Fehler ausgenutzt werden, wird dies als Bugusing bezeichnet und kann zu einem Ban führen.

Auch sind Nutzer dazu verpflichtet, eine geeignete Systemumgebung ( aktuell: Windows 10 Version 1803 Build 17134.*** ) herzustellen, wenn er die Software benutzen möchte, andernfalls kann er von Support oder der Nutzung der Software ausgeschlossen werden.

§7 Datenschutz

Die Software nutzt und verarbeitet personenbezogene Daten zu Zwecken der Accountsicherheit, Schutz gegen Missbrauch und der Bereitstellung einiger Bereiche der Software. Diese werden nach dem Bundesdatenschutzgesetz der Bundesrepublik Deutschland verarbeitet und gespeichert. Darunter fallen unter anderem folgende Daten:

  • IP-Adresse des Zugriffs auf den Server und dem automatischen Updates der Software
  • davon abgeleitet: Daten zu ISP und ungefährem Aufenthaltsort des Users
  • wenn der User diese bereitstellt: Telegram-ChatID, die an sich keinen Rückschluss auf die Handy-Nummer des Nutzers bietet.

Soweit der Nutzer personenbezogene Daten zur Verfügung gestellt hat, verwenden wir diese nur zur Beantwortung von Anfragen des Nutzers und für die technische Administration. Personenbezogene Daten werden von uns an Dritte nur weitergegeben oder sonst übermittelt, wenn dies notwendig ist, um Funktionen in der Software auszuführen.
Der Nutzer hat das Recht, eine erteilte Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft jederzeit zu widerrufen. Die Löschung der gespeicherten personenbezogenen Daten erfolgt, wenn der Nutzer die Einwilligung zur Speicherung widerruft, wenn ihre Kenntnis zur Erfüllung des mit der Speicherung verfolgten Zwecks nicht mehr erforderlich ist oder wenn ihre Speicherung aus sonstigen gesetzlichen Gründen unzulässig ist.
Auf schriftliche Anfrage informieren wir den Nutzer über die zu seiner Person gespeicherten Daten. Die Anfrage ist an unsere im Impressum der Webseite angegebene Adresse oder in einem Ticket an uns zu richten. Bitte fügen Sie dieser Anfrage auch Ihren Benutzernamen und Auth-Code in der Software hinzu. Desweiteren gilt ebenfalls die Datenschutzerklärung nach DSGVO.
Daten ohne Personenbezug können zu Zwecken von Lehre und Forschung an öffentlichen Universitäten benutzt werden. 

§8 Änderung der Richtlinien

Diese Richtlinien können unangekündigt geändert werden. Der Nutzer ist verpflichtet, sich regelmäßig über Änderungen zu informieren. Wer SpedV benutzt stimmt diesen Richtlinien automatisch zu!

§9.1 Vertragsbedingungen

Diese AGB gelten als Vertragsbedingungen zwischen Freie Programme Hohenstein und dem Nutzer von SpedV. Desweiteren kann aus diesen AGB keine Pflicht unsererseits festgesetzt werden, gegen Nutzer vorzugehen, dies steht uns jedoch frei.

§9.2 Vertragssprache

Sprache des Vertrags ist Deutsch.

§9.3 Gewährleistung

Wir sind nicht zum Betrieb von SpedV verpflichtet, insbesondere werden Regressansprüche durch Downzeiten oder Softwarefehler ausgeschlossen. Generell werden Haftungsansprüche gegen uns, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, grundsätzlich ausgeschlossen, sofern seitens des Autors kein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt. Dies gilt ebenfalls für Aktionen, die ein Supporter empfiehlt oder durchführt.
Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Autor behält es sich ausdrücklich vor, Teile der Seiten oder das gesamte Angebot ohne gesonderte Ankündigung zu verändern, zu ergänzen, zu löschen oder die Veröffentlichung zeitweise oder endgültig einzustellen. Für den Support schließen wir jegliche Gewährleistung dafür aus, die nicht auf grober Fahrlässigkeit beruht.

§9.4 Waschmaschine

Mit Verweis auf § 305c BGB verpflichtet sich der Nutzer der Software ebenfalls, eine Waschmaschine zu kaufen.

§9.5 kommerzielle Nutzung

Die kommerzielle Nutzung der Software erfordert eine vorherige Erlaubnis durch die Projektleitung.

§9.6 Spenden und SpedV+

Eine Spende für die Software ist freiwilliger Natur und beinhaltet keine zusätzlichen Rechte. Desweiteren können aus einem Abo im Rahmen von „SpedV+“ keine zusätzlichen Rechte entstehen.

Zusammenfassung

Hier gibt es eine kleine Zusammenfassung der Richtlinien für die Lesefaulen. Bindend sind jedoch nur die Richtlinien/AGB auf der entsprechenden Seite.

1. Maximalpreis pro KM im ETS2: größer oder gleich 150 €/km

pro Meile im ATS: größer oder gleich 300 $/mi

Strafe bei Überschreitung 40% des Frachtwertes


1.1. Im Real-Eco-Modus sind die Maximalkosten im ETS größer oder gleich 4 €/km, im ATS größer oder gleich 8 $/mi., mit weiteren Infos zum Real-Eco-Modus


2 Mods sind unter Einschränkungen erlaubt, Mods, die Frachtkosten, Fährenkosten oder Tankkosten verändern, sind nicht erlaubt


3. Freundlicher Umgang in der Community ist verpflichtend


3.1 Doppelaccounts sind erlaubt, solange es nicht ausgenutzt wird


3.2 Accounts dürfen nicht weitergegeben werden


3.3 Der Mindestlohn beträgt 1.400 €/InGameMonat


4. Support nur über die offiziellen Supportwege


4.1 Missachtung der Supportwege wird mit Ban bestraft


4.2 Informationen zur Nutzung des Support (Auth-Code, Steam-ID, …)


5. Speditionen und User können bei Inaktivität (3 Monate), Verstoß gegen Richtlinien oder aufgrund anderer Gründe ohne Vorwarnung gelöscht werden


6. SpedV kann Bugs und Fehler enthalten, Nutzer sind verpflichtet diese zu melden. Desweiteren wird nur Windows 10 offiziell unterstützt


7. Rechtlicher Standardsatz zur Datenverarbeitung nach BDSG


8. Richtlinien können ohne Ankündigung geändert werden


9.1 Rechtlicher Standardsatz zur Gültigkeit der AGB


9.2 Sprache des Vertrags ist Deutsch


9.3 Ausschluss der Gewährleistung


9.5 Eine Spende/SpedV+ beinhaltet keine zusätzlichen Rechte